Das Pfarrhaus

Pfarrhaus in Bedekaspel (Bild: Wilhelm Ubben)

Das Pfarrhaus im Stil eines Gulfhofes wurde bis zum Jahr 1968 vom Pastor zu Bedekaspel bewohnt.
Die letzte landwirtschaftliche Nutzung erfolgte bis ins Jahr 1952 vom damaligen Pastor Jan Busch.

Im Jahr 1856 wurde das Gebäude neu aufgebaut. Ein Vorgängerbau muß an der Stelle vorhanden gewesen sein.
Nach dem Auszug des letzten Pastors wurde das Innere des Hauses zu einem Wohnheim umgebaut.

Erwähnenswert ist auch der an das Haus grenzende Park. Er weist einen mit zum Teil altem Baumbestand an Linden und Buchen sowie einigen für damalige Verhältnisse seltenen Bäumen auf.
Zu Zeiten der Nutzung als Pastorensitz erfolgte die Pflege freiwillig durch Gemeindeglieder.
Heute ist der Park nicht öffentlich zugänglich und ist zusammen mit dem Gebäude verpachtet.