Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Bedelaspel ist die einzige reformierte Gemeinde im sonst lutherisch geprägten Südbrookmerland.

Am Großen Meer gelegen, teilt dieser wohl im Mittelalter entstandene Binnensee die Fläsche der Kirchengemeinde in zwei Teile:
Zum einen das um die Kirche gelegene Kerndorf, und den südlich liegenden Teil, die sogenannte "Bedekaspeler Marsch".

Noch bis etwa in die hälfte des letzten Jahrhunderts etwa fuhren die Gemeindeglieder mit dem eigens dafür angeschafften Kirchboot übers Meer zum Gottesdienst. Erst mit der Befestigung und dem Ausbau der Schöpfwerkstraße wurde diese Bootspartie überflüssig.

Heute zählt Bedekaspel ca. 250 feste Gemeindeglieder. Allerdings kommen auch zahlreiche Urlauber aus den am Große Meer gelegenen Ferienhaus-Siedlungen in die Kirche um hier einmal neben dem Urlaubstrubel ein wenig Ruhe und vielleicht auch das eine oder andere Wort zum Herrn zu finden.

Mit der Versetzung in den Ruhestand des letzten Pastors Kretzmer-Janssen im Juni 2018 ist die Gemeinde Bedekaspel vakant.
Derzeit laufen Verhandlungen, ob es einen Zusammenschluss mit einer vakanten Nachbargemeinde geben wird, um so wieder einen hauptamtlichen Seelsorger zu bekommen.